2017_GS_Barrelhouse Jazzband| From New Orleans to Harlem

BurgfestspieleTheater, Konzert

  Neues von der Barrelhouse Jazzband   /  Febr. 2017

 

100 Jahre Jazz auf Schallplatten:  
Die Barrelhouse Jazzband spielt ganz alten Jazz und wirft ein Auge auf die Beatles.

1917 erschien in den USA die erste Schallplatte mit einer Jazzband - und zwar der weißen "Original Dixieland Jazzband". Es dauerte noch 6 Jahre bis die eigentliche Spitzenband dieser Zeit, "King Oliver's Creole Jazzband" ihre ersten Platten aufnehmen durfte - denn das waren schwarze Musiker. Die Band des New Orleanser Trompeters  „Joe“ King Oliver schrieb Musikgeschichte und brachte den jungen Louis Armstrong hervor.  Ihre Musik inspirierte die Gründer der Barrelhouse Jazzband und wurde zum Kern des Repertoires der ersten Jahre.  

Die Barrelhouse Jazzband nimmt zum 100-jährigen Jubiläum der Jazz-Schallplatte nun wieder zwei Titel  aus den frühen 20ern in ihr Repertoire auf, beide berühmt gemacht durch den brillianten  Joe „King“ Oliver :  Seine erste Komposition "Just Gone" und seine erfolgreichste, "Snag It".  

Doch noch mehr Historisches hat die Band im Sinn und nimmt einen Titel einer Band ins Repertoire, die 50 Jahre später ebenfalls Musikgeschichte schrieb: "Let It Be" von den Beatles, komponiert von Paul McCartney, der in der Aufnahme Klavier spielte. "Let It Be" erschien 1970 auf dem letzten Album der Beatles, es war der Abschied von einer Band, die einst dem populären "Trad-Jazz" das Publikum abspenstig machte.  

 

DIE MUSIKER: Reimer von Essen (Klarinette, Altsaxophon, Bandleader seit 1962), Horst Schwarz (Trompete, Posaune, Gesang), Frank Selten (div. Saxophone, Klarinette), Christof Sänger (Piano), Lindy "Lady Bass" Huppertsberg (Kontrabass), Roman Klöcker (Banjo, Gitarre), Michael Ehret (Schlagzeug).

 

Aktuelle Konzerttermine, Foto- und Poster-Download:

www.barrelhouse-jazzband.de

 

 

 Management: www.musikagentur-nentwig.de, jassnentwig@t-online.de, Tel. 06183-3087

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine & Tickets

Sonntag
25.Juni 201712:00 Uhr