2015_GS_Barrelhouse Jazzband -The Music of Jelly Roll Morton

BurgfestspieleTheater, Konzert

Zum 125. Geburtstag des legendären Jazzpianisten und Komponisten „Jelly Roll“ Morton spielt die Barrelhouse Jazzband ein Konzertprogramm mit dessen schönsten Werken.

Jelly Roll Morton war nicht nur der erste große Komponist des Jazz und ein hervorragender Pianist, er war auch ein guter Selbstvermarkter: Der Kreole aus New Orleans gab sich selbst als „Erfinder des Jazz“ aus. Er hinterließ der Nachwelt zahlreiche brillante Musikwerke, die bis heute von Bands in aller Welt gespielt werden.  2015 wäre er 125 Jahre alt geworden. 

Die Barrelhouse Jazzband spielt die bekanntesten Stücke, aber auch manche Raritäten aus einer Zeit, als der Jazz noch die Popmusik der schwarzen Bevölkerung der USA war. Es ist eine Reise durch die Geschichte des frühen Jazz, kenntnisreich moderiert von Reimer von Essen, Ehrenbürger von New Orleans und seit über einem halben Jahrhundert Jazz-Ikone aus Frankfurt .

 

Termine & Tickets

Sonntag
07.Juni 201511:00 Uhr