Der fröhliche Weinberg
Lustspielvon Carl Zuckmayer
In einem rheinhessischen Winzerdorf wird nicht nur über Wein, sondern ebenso leidenschaftlich über Liebe, Geld, Besitz und die Zukunft gestritten. Unterschiedliche Interessen, heimliche Wünsche und eigensinnige Charaktere sorgen dafür, dass kaum etwas so verläuft wie geplant. Dabei treffen traditionelle Vorstellungen auf den Wunsch nach persönlicher Freiheit und gesellschaftliche Konventionen auf die Lust am Leben.
Mit großer Sprachkraft, warmherzigem Humor und einem genauen Blick auf menschliche Schwächen entfaltet Carl Zuckmayer ein ebenso lebenskluges wie unterhaltsames Gesellschaftspanorama. „Der fröhliche Weinberg“ ist eine sommerliche Komödie über die Liebe, das Leben und die Erkenntnis, dass sich das Glück nur selten nach den Erwartungen anderer richtet.
Regie: Jan Langenheim
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Hinweise zum Inhalt:
Das Stück enthält derbe Sprache, Alkoholkonsum und sexuelle Anspielungen. Sprache, Rollenbilder und einzelne Äußerungen sind teilweise durch die Entstehungszeit des Stückes geprägt.