Stephan Bestier

Regisseur

Stephan Bestier studierte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Theaterpädagogik, Darstellendes Spiel sowie Schauspiel. Bereits während des Studiums gastierte er am Volkstheater Rostock, dem Staatstheater Schwerin und dem Maxim Gorki Theater Berlin. Nach seinem Diplom war er neun Jahre lang als Schauspieler und Regisseur am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau engagiert. Seit 2018 arbeitet Stephan Bestier freischaffend und war u.a. am Schauspielhaus Chemnitz, dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, den Kunsttagen Dresden und der Freilichtbühne Bökendorf tätig. Er war Künstlerischer Leiter der COLTURE Company und der Kunsttage Dresden im Bereich Darstellende Kunst. Seit Beginn der Spielzeit 2022/23 leitet er die Sparte Junges Theater am Mittelsächsischen Theater Freiberg/Döbeln. Ab der Spielzeit 2024/2025 übernimmt Stephan Bestier die Schauspielleitung am Mittelsächsischen Theater Freiberg/Döbeln. Bei den Burgfestspielen Bad Vilbel inszenierte er bereits „Das Abschiedsdinner“ und „Extrawurst“. Dieses Jahr übernimmt Stephan Bestier die Regie für „Ronja Räubertochter“.

www.stephanbestier.de

„Ronja Räubertochter” – Regie