Jochen Kilian

Musikalische Leitung

Geboren 1967, erhielt Jochen Kilian bereits mit fünf Jahren Klavierunterricht und stand seit seinem 8. Lebensjahr auf der Bühne. Er war Jungstudent an der Folkwang Hochschule Essen, wo er 1991 seine künstlerische Reifeprüfung ”mit Auszeichnung“ ablegte. Später folgte noch das Konzertexamen. 1996 wurde er in das Leitungsteam der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach berufen. Dort war er bis 2003 fest engagiert und danach als regelmäßiger Gast verantwortlich für zahlreiche Musicalproduktionen, Revuen, Uraufführungen und Neukompositionen. In den folgenden Jahren arbeitete er an vielen Theatern in Deutschland als Musikalischer Leiter und konzipierte zahlreiche Lieder- und Theaterabende. In der Spielzeit 2015/16 war Jochen Kilian Music Director am Theater des Westens in Berlin, und am Deutschen Theater in München für CHICAGO in der originalen Broadwayfassung. In den letzten Jahren konzentrierte er sich auch wieder mehr auf seine Tätigkeit als Pianist, so war er unter anderem von 2013 bis 2016 mit dem Bassbariton Thomas Quasthoff auf Tour. Kilian arbeitete als Lehrbeauftragter und Dozent an der Universität Dortmund und der Folkwang Hochschule Essen. Er war Gründer und bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Theaterplatz GmbH. Bei den Burgfestspielen debütierte er 2022 als Musikalischer Leiter bei der Inszenierung „Ewig jung“, die im folgenden Jahr wiederaufgenommen wurde. In diesem Jahr übernimmt er bei der Produktion „Tootsie“ die Musikalische Leitung.

www.jochenkilian.com

„Tootsie”Musikalische Leitung