Horst Maria Merz

Musikalische Leitung

Der in Frankfurt am Main geborene Pianist, Chansonnier, Schauspieler und musikalische Leiter absolvierte sein Lehramtsstudium für Musik an der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe. Von 1997 bis 2018 war er Pianist der „Berlin Comedian Harmonists“. In über 900 Aufführungen des Theaterstückes „Veronika, der Lenz ist da“ spielte er die Rolle des Erwin Bootz. Es folgten Konzertauftritte im In- und Ausland, u. a. Philharmonie Berlin, Concertgebouw Amsterdam, Tonhalle Zürich, KKL Luzern, Philharmonie Luxemburg, Teatro Real Madrid und mehrere Italientourneen. Mit seinem Georg-Kreisler-Soloprogramm „Weil ich unmusikalisch bin“ sowie als vermeintlicher Ludwig van Beethoven in „Ludwig fun Beethoven“ hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie als Chansonnier im zeitgenössischen Bereich: u.a. Salzburger Festspiele, Beethovenfest Bonn („1. Keintate“ von Friedrich Cerha), Paris, Graz, München („Frankenstein!!“ von HK Gruber), Oper Frankfurt (Hanns Eisler Interpret mit dem „ensemble modern“). 2019 stand er beim Verbier Festival und 2022 im Presidio Theatre San Francisco in „Berlin 1938“ als Chansonnier und Sprecher zusammen mit Daniel Hope und Thomas Hampson auf der Bühne. Zuletzt war er am Theater Trier als Musikalischer Leiter in „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ und als Cosme Mc Moon in „Souvenir“ am Theater Ravensburg zu sehen. Nach den Inszenierungen „Die Comedian Harmonists“ und „Spatz und Engel“ ist Horst Maria Merz in diesem Jahr erneut Musikalischer Leiter bei den Burgfestspielen, diesmal für die Produktion „Sekretärinnen“.

www.horstmariamerz.com

„Sekretärinnen” – Musikalische Leitung