Friedemann Eckert

Ensemble Schauspiel

Friedemann Eckert wurde in Dresden geboren und war Mitglied im Dresdner Kreuzchor. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Engagements führten ihn nach Basel, an das Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel Frankfurt, Theater Magdeburg, Nationaltheater Weimar und ans Hans-Otto-Theater Potsdam. Seit 2019 ist er regelmäßig als Gast am Theater Lübeck engagiert, zuletzt in den Stücken „Hamlet“ (Regie: Pit Holzwarth), „Sickster“ (Regie: Max Claessen) und „Gangsta-Oma“ (Regie: Hanna Müller). Am Theater Hagen ist er 2024 in „Die Leiden des jungen Werther“ und in der Titelrolle in „Hamlet“ zu sehen. Neben seiner Theaterarbeit ist er regelmäßig als Synchronsprecher tätig. Vor der Kamera stand er unter anderem für den Spielfilm „Geranien. On Mothers and Daughters“ (Regie: Tanja Egen), der auf der 73. Berlinale 2023 Premiere feierte. Bei den Burgfestspielen stand Friedemann Eckert bereits in „Robin Hood”, „Viel Lärm um nichts” und „Monsieur Claude und seine Töchter” auf der Bühne. In diesem Jahr ist er Teil der Produktionen „Der Club der toten Dichter” und „Ronja Räubertochter“.

friedemanneckert.de

„Ronja Räubertochter“ – Mattis
„Der Club der toten Dichter” – Todd Anderson

© Katja Kuhl