Bad Vilbel - Stadt der Quellen
Kultur in Bad Vilbel
Kultur in Bad Vilbel

Logo - stadtgeschichte

 

Zur Homepage der Stadt Bad Vilbel

Startseite > Tourismus /Geschichte > Heimatmuseum > Ausstellungen > Ziegelei

Ziegelei

Ausstellung Ziegelei

Mundstück - Teil einer Ziegelpresse

Mundstück - Teil einer Ziegelpresse

Erläuterung:

In der Entstehungszeit der Ziegeleien war die Ziegelherstellung noch reine Handarbeit. Mit Hand wurden Lehm, Sand und Ton in einem bestimmten Verhältnis gemischt. Anschließend wurden die Einsatzstoffe mit Wasser zu einem Brei vermischt. Dieser Brei wurde per Hand in Holzformen gepresst und die Oberseite glatt gezogen, diese Ziegel nannte man Handstrichziegel. Oftmals wurden Zeichen eingespritzt, um den Hersteller erkennen zu können.

Quelle: www - und Recherchen W. Boos