Sketches of Porgy and BessChristoph & Frank Ensemble

Kulturforum

Kulturforum Dortelweil

"Sketches of Porgy and Bess"

Eine Jazz-Revue der Gershwin-Oper

Mit dem Christoph & Frank Ensemble

Gastmusiker: Dolores Revels (USA), Gesang/Tanz und Melvin Dedmondson, Gesang/Tanz

Mit sechs Musikern schafft es dieses Ensemble, das dem Publikum nicht eine Note, eine Emotion dieser Gershwinoper fehlt.

Ein Sommerabend in der Catfish Row in Charleston. Eine Frau singt ihr Baby mit dem Wiegenlied " Summertime" in den Schlaf. Die Männer vertreiben sich die Zeit mit dem Würfelspiel. Einer von ihnen singt dem Baby zum Scherz ein anderes Wiegenlied. " A Woman Is A Sometime Thing" zu den Männern gehört der verkrüppelte Porgy. Er liebt Bess, eine attraktive, aber etwas verruchte Frau. Doch sie ist mit Crown zusammen, einem Mann mit aufbrausendem Charakter. Dieser glaubt sich beim Spiel betrogen. Er begeht im Streit einen Mord und flieht. Die Witwe des ermordeten ist verzweifelt. " My Man's Gone Now". Porgy ist der einzige, der bereit ist die verlassene Bess bei sich aufzunehmen. Sein Traum wird plötzlich war.
"I Got Plenty O' Nuttin' Nun" leben sie zusammen und gestehen sich ihre Liebe zueinander.
"Bess, You Is My Woman Now"
Porgy überredet Bess, die ihn nicht allein lassen will, sich zu vergnügen und am bevorstehenden Fest auf der Insel Kittiwah teilzunehmen.
Interlude
Beim großen Picknick, das die Frauen von Catfish Row ausgerichtet haben, unterhält der smarte Sportin" Life die Leute mit seiner etwas ketzerischen Version der biblischen Geschichte. " It Ain't Necessarily So". Er handelt mit Rauschgift und versucht, auch Bess dazu zu verführen. Crown, der sich auf der Insel versteckt hält, lockt sie von den Anderen weg und zwingt sie, bei ihm zu bleiben. Bess versucht ihm zu erklären, daß sie Porgy liebt.
"What Do You Want With Bess? "

Erst nach Tagen gelingt es Bess zu entkommen. Verstört und krank kehrt sie zurück. Ihre Freunde beten für ihre Genesung.
"Oh, Doctor Jesus" Porgy schwört, sich an Crown zu rächen. Bess gesteht ihm, daß Crown immer noch Macht über sie habe, sie aber bei Porgy bleiben wolle.
"I Loves You, Porgy" Ein Unwetter zieht auf. " Buzzard Song"
Crown verlässt sein Versteck und kommt zurück. Nachdem er versucht einen Fischer und dessen Frau zu retten, die ihrem Mann verzweifelt engegeneilt war, kommt er als Einziger lebend wieder. Er will sich Bess zurückholen und schleicht sich nachts in Porgy"s Hütte.
Es kommt zum Kampf zwischen den Rivalen, bei dem Crown ein Messer zückt, jedoch stirbt er durch seine eigene Waffe. Man verdächtigt Porgy des Mordes und verhaftet ihn. Bess ist nun allein. Sportin" Life nutzt die Gunst der Stunde und überredet sie, mit Hilfe von "Happy Dust", ihn nach New York zu begleiten. Er verspricht ihr, daß sie, zusammen mit ihm, dort ein besseres Leben führen könne.
"There's A Boat Dat's Leavin' Soon For New York"
Porgys Schuld kann nicht bewiesen werden. Aus der Haft entlassen, stellt er erschüttert fest, daß Bess nicht mehr da ist. " Oh, Bess, Oh Where's My Bess"
Als er erfährt, daß sie mit Sportin" Life nach New York gegangen sei, kann ihn nichts mehr an diesem Ort halten und macht sich auf den Weg, um sie in der fremden, großen Stadt wiederzufinden. " Oh Lawd, I'm On My Way"

Termine & Tickets

Preise: 18,- / 15,-

Freitag (Kulturforum Dortelweil)
17.Nov. 200620:00 Uhr