75. Kammerkonzert in Bad VilbelSINFONIETTA FRANKFURTHubert Buchberger, Dirigent

Kulturforum

Josef Suk  

Meditation über den alten tschechischen Choral St. Wenzeslaus op. 35 a

Frank Zabel  

„Silver Lining“ für 23 Solostreicher (2008)

Richard Strauss  

Metamorphosen Studie für 23 Solostreicher

Da das Hausorchester des Kammermusikvereins eng mit der Musikhochschule verbunden ist, ist es Professor Hubert Buchberger nach seiner Pensionierung leider nicht mehr möglich das Orchester zusammenzustellen und zu leiten. Er verabschiedet sich mit einem aufwändigen und anspruchsvollem Programm. Zu Beginn erklingt von Josef Suk ein ganz selten zu hören des Werk, seine Meditation über den alten tschechischen Choral St. Wenzeslaus op. 35. Den ersten Teil beschließt ein Werk von Frank Zabel. Sein Stück Silver Lining hat dieselbe Besetzung wie die Metamor phosen von Strauss. Das musikalische Kon zept ist aber sehr unterschiedlich: Bei den Metamorphosen haben wir einen riesigen Bogen vom sehr ruhigen Beginn über das dramatische Zentrum des Werkes bis zum Abschluss mit dem berühmten

Eroica-Zitat. Frank Zabels Werk endet auch langsam und im dreifachen piano, der Beginn ist aber sehr frisch, zwischen den insgesamt drei Allegrissimo-Teilen stehen langsame Partien und auch ein stilisierter Walzer.

 

Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Musikschule Bad Vilbel/Karben zu Gute

 

 

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: € 5,00 / erm. € 2,50 inkl. Gebühren

Donnerstag
27.Apr. 2017