Hubert Buchberger, Violine

63. Kammermusikabend in Bad VilbelBUCHBERGER-QUARTETT FRANKFURT AM MAIN„Ein letztes Konzert“

Kulturforum

  Julia Greve, Violine

Joachim Etzel, Viola  

Helmut Sohler, Violoncello  

Als Gast :

Luise Buchberger, Violoncello

 

http://www.kultur-bad-vilbel.de/media/1822_Kammerkonzert_07.04.14_Buchbergerqurtett_.jpg

Programm:

Joseph Haydn, Streichquartett Es-Dur op. 64 Nr. 6

Arnold Schönberg, Drittes Streichquartett op. 30 (1927) 

Franz Schubert, Streichquintett C-Dur D 956

 

Im April 1974 wurde das Buch berger-Quartett von vier Studierenden der damaligen „Staatlichen Hochschule für Musik Frank furt/M“ gegründet. Nach 40 Jahren Quartetttätigkeit hat sich das Buchberger-Quartett entschlossen,

seine Konzerttätigkeit einzustellen. Es verabschiedet sich von seinem treuen Publikum in der Rhein-Main-Region in der Konzertreihe, in der es als Studierende von Prof. Günter Weigmann seine Laufbahn begonnen hatte, mit

einem Programm, das zentrale Anliegen des Quartetts in den Fokus rückt: Haydn war immer ein Thema, zuletzt in einer Gesamtaufnahme aller Streichquartette, das 3. Schönberg-Quartett war 1980 Pflichtstück beim Wettbewerb in Evian, und der damalige Gewinn des 1. Preises war sicher der größte internationale Erfolg des Quartetts, das Schubert-Quintett steht für die vielen Gäste des Quartetts (Viola, Violoncello, Klarinette, Klavier), mit denen zusammenzuarbeiten immer eine besonders inspirierende Erfahrung war.

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: € 5,00 / erm. € 2,50 Freie Platzwahl

Montag
07.Apr. 201420:00 Uhr