36. Kammermusikabend Bad VilbelELBTONALPERCUSSION "Percussion zu viert"

Kulturforum

Wolfgang Rummel, Andrej Kauffmann

Jan-Frederick Behrend, Stephan Krause

Heulgongs, TamTams, TomToms? – Instrumente aus Asien, Indien und Afrika? – Musik aus allen Ecken und Enden unserer Erde? – Und das von einem Ensemble, das nur auf Schlaginstrumenten spielt? – Ein ganzer Abend „nur“ mit Schlaginstrumenten – kann das lohnenswert sein?

Doch halt: Das bedeutet nicht nur monotones Sambagetrommel, nicht nur stupide Rhythmusketten, nicht nur ohrenbetäubendes Hauen und Schlagen. Was auf den ersten Blick einschränkend und eintönig wirkt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als atemberaubend vielfältig. Gehören doch nicht nur Trommeln zum Instrumentarium des Schlagwerks, sondern auch wohlklingende Harmonieinstrumente, wie Vibraphone und Marimbaphone, Glockenspiele und Röhrenglocken. Dazu gesellen sich optisch Faszinierende Trommeln aus allen Teilen der Welt, die alle eine unterschiedliche Spieltechnik erfordern, funkelnde Becken und Gongs, deren Klang man beim ersten Blick gar nicht erahnen mag! Dass darauf höchst abwechslungsreiche Musik gezaubert werden kann, beweisen seit 1996 die Schlagwerker von ElbtonalPercussion, eines Ensembles aus Hamburg, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, sein Instrumentarium aus dem Schattendasein der Konzertbühnen heraus zu führen.

Alle Einnahmen kommen direkt der Musikschule Bad Vilbel-Karben zu Gute.

Termine & Tickets

Preise: Freie Platzwahl in allen Kategorien € 5,00 / € 2,50

Montag (Saal)
22.Okt. 200720:00 Uhr