1822 KammermusikAbende"Eine Winterreise" Franz Schubert

KulturforumKlassik

Christian Elsner, Tenor
Henschel-Quartett

Immer wieder wurde Schuberts Winterreise für andere Instrumente gesetzt und auch sonst in vielfältiger Weise neu interpretiert. So setzt diese Fassung für den ausgewogenen Klang des Streichquartetts eine lange Tradition fort. Der Reiz einer Bearbeitung besteht vor allem darin, dass das Original aufs Neue gehört werden kann. Durch die andere Beleuchtung treten Klänge, die im Stück verborgen liegen, auf einmal viel plastischer hervor. Diese Bearbeitung entstand auf Anregung des Tenors Christian Elsners, der in unserer Konzerreihe schon einige Male zu hören war und inzwischen ein international bekannter Künstler ist.

Aussagen wie "Sternstunde des Liedgesanges"(FAZ), "seltene musikalische Sensibilität"(Financial Times London) oder "beeindruckende Bühnenpräsenz"(Die Welt) belegen die große Anerkennung, die Christian Elsner gleichermaßen im Lied, im Oratorium und in der Oper genießt. Als Mitglied des Freiburger Domchores erhielt er seine erste Stimmbildung bei Richard Riffel. Danach studierte er Gesang bei Martin Gründler in Frankfurt. Weitere Studien führten ihn zu Dietrich Fischer-Dieskau und Neil Semer, der ihn bis heute betreut. Im Jahr 1993 gewann Christian Elsner den Walther Gruner-Liederwettbewerb in London und wurde 1994 beim ARD-Wettbewerb in München mit einem zweiten Preis ausgezeichent. Mit Partien wie Lenski, Macduff und Idomeneo gastierte er an den Opernhäusern in Heidelberg, Darmstadt, Oslo, München und Paris (Bastille) und trat bei den Festspielen in Salzburg und Halle auf. Als Konzertsänger ist er regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals und in allen wichtigen Konzertsälen wie der Philharmonie in Berlin, der Royal Festival Hall in London, dem Musikvereinssaal in Wien und der Carnegie Hall in New York. Auf diese Weise konnte Christian Elsner mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Marcello Viotti, Marek Janowski, Manfred Honeck, Mariss Jansons, Christoph Eschenbach, Nikolaus Harnoncourt, Sir Neville Marriner, Fabio Luisi, Sir Roger Norrington und Carlo Maria Giulini zusammenarbeiten. Seine besondere Liebe gehört dem Liedgesang. Mit Begleitern wie Graham Johnson, Hartmut Höll, Charles Spencer, Eugen Wangler und Burkhard Kehring gab er Liederabende in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Brüssel, London, Ravinia und bei der Schubertiade Feldkirch. Aus seinem umfangreichen Repertoire erschienen Aufnahmen von Schumanns Dichterliebe und Liederkreis op.39, Schuberts Schöne Müllerin und Winterreise (Bearbeitung für Streichquartett) sowie ausgewählte Lieder und Balladen von Hessenberg, Kreutzer, Lehar, Loewe, Alma und Gustav Mahler, Schubert und Zemlinsky. Beim Thiasos-Verlag erschienen seine Kinderbuecher "Lennie und die Zauberflöte" und "Lennie in der Wolfsschlucht".

Kartenvorverkauf: 06101-559355

Alle Einnahmen kommen direkt der Musikschule  Bad Vilbel-Karben zu Gute.

Termine & Tickets

Preise: € 5,00 / erm. € 2,50

Montag (Kulturforum Dortelweil)
05.Dez. 200520:00 Uhr