Landesjugendjazzorchester Hessen

2021_GS_Swing is King

Eine Hommage an Bill Ramsey
BurgfestspieleRock | Pop | Jazz, Gastspiel, Theater, Konzert

Foto: Oliver Gross

AKTUELL:
Bill Ramsey, der Jazzinterpret, starb im Juli 2021. Noch im hohen Alter stand er als Jazzinterpret auf der Bühne, u. a. mit Wolfgang Diefenbach. Die musikalische Verbindung zwischen dem Landes Jugend Jazz Orchester und Bill Ramsey war regelmäßig und eng. Als Hommage an den großen alten Jazzmusiker wird das junge Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach sein Konzert in der Burg widmen. SWING is KING.

  • Seit 2016 sind die Kicks & Sticks Band und Voices of Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen bei den Burgfestspielen dabei.
    Die talentierten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus ganz Hessen werden das Publikum mit einem mitreißenden Swing-Programm begeistern.

Seit 35 Jahren steht Wolfgang Diefenbach mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen für Jazzausbildung auf höchstem Niveau. Seit 2010 coacht er für das Jazz-Vocal-Ensemble „Kicks & Sticks Voices“ auch junge Stimmtalente. Nach Meisterkursen mit den „New York Voices“ und „The Real Group“ sowie Auftritten mit Top Stars wie Dorretta Carter, James Morrison, Dianne Reeves und Diane Schuur, beeindrucken die jungen Sänger und Sängerinnen durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision. Darmon Meader, seines Zeichens Kopf der Grammy-prämierten New York Voices, war nach dem gemeinsamen Auftritt beim Rheingau Musik Festival so beeindruckt von dem professionellen Standard der Band, dass er dem Orchester exklusive Arrangements der New York Voices für öffentliche Auftritte und CD-Produktionen zur Verfügung stellte.

Diefenbach hat sich der nachhaltigen Förderung junger hochbegabter hessischer Jazzmusiker verschrieben und bietet diesen die Möglichkeit einer professionellen Big-Band-Ausbildung. Die Talentschmiede des Hessischen Kulturpreisträgers haben schon weit mehr als 2.000 Musiker durchlaufen und ihr Können bei Auftritten mit Jazzstars bei bedeutenden internationalen Festivals und auf Tourneen um den ganzen Globus demonstriert. Für einige Mitglieder des Orchesters war die fundierte Jazzausbildung Sprungbrett zur Musikerkarriere. So sind ehemalige Musiker der Band in Berufsorchestern, bei allen Rundfunkorchestern, in freien namhaften Bands und in wichtigen Positionen im Musikgeschäft zu finden. Bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene werden die erstklassigen hessischen Nachwuchsjazzer immer wieder mit Preisen ausgezeichnet. Inzwischen ist die Band international ein musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen. Der hochkarätige musikalische Standard ist in CD-Produktionen mit internationalen Jazzstars als Gastsolisten dokumentiert. Und das mit Auszeichnung: Gleich für die erste CD-Einspielung gab es den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Termine & Tickets

Samstag
18.Sep. 202120:15 Uhr