Joscha Zmarzlik

Regieassistent

Joscha Zmarzlik wuchs in Freiburg i.Br. auf und studierte Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden sowie Literaturwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Berlin. Mehrere Regiehospitanzen sowie eigene Bühnenpraxis als freischaffender Sänger und Liedermacher wurden in Folge ergänzt durch Erfahrungen in Kulturorganisation und Sprachunterricht am Goethe Institut in Genua und Frankfurt sowie Vertretungen als Lehrer.

Seit 2013 lebt Joscha in Alsheim (Rheinhessen) und gründete dort die Kulturinitiative „Opera-to-go“. Zuletzt inszenierte er 2021 mit einem Ensemble aus Laien und Profis die „Sarastro-Show“, eine umgeschriebene Version der „Zauberflöte“. 2022 assistierte er bei Benjamin Künzel am Theater Ulm. Bei den Burgfestspielen Bad Vilbel übernimmt Joscha Zmarzlik die Regieassitenz und Abendspielleitung bei „Ewig jung“ sowie die Abendspielleitung bei „Die Therapie“.