Klassikforum-Dortelweil"Zu Viert - Zu Acht"35. Kammermusikabend Bad Vilbel

Kulturforum

Klassik-Forum Dortelweil

  1. Kammermusikabend Bad Vilbel der Frankfurter Sparkasse 1822 und des Vereins zur Pflege der Kammermusik und zur Förderung junger Musiker

"Zu Viert - ZU Acht"

Quarrel-Quartett Warschau - Iturriaga-Quartett Leipzig

Programm:Joseph Haydn: Streichquartett -h-Moll op. 33 Nr. 1Anton Webern: Fünf Sätze für Streichquartett op. 5Juan C. Arriaga: Streichquartett - Es-Dur Nr. 3Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichoktett - Es-Dur op. 20 

Quarrel Quartett

Magdalena Makowska ­ 1. Violine - Karolina Weltrowska ­ 2. Violine

Kamila Makowska ­ Viola - Katarzyna Kamer ­ Violoncello

  Quarrel Quartett

Das Quarrel Quartett wurde im Jahre 1998 gegründet. Seine Mitglieder sindStudentinnen der Musikhochschulen in Warschau, Berlin und Hannover.Unterrichtet und inspiriert wurde es in den ersten Jahren von Mitgliederndes Camerata Quartetts. Seit 2004 studiert das Quartett bei Professor HattoBeyerle und seit 2005 ist es Mitglied in der European Chamber Music Academy(ECMA).Das Quartett gewann erste Preise beim National Bacewicz Chamber MusicWettbewerb in Lodz (1999), im Jahre 2001 dann beim internationalen CharlesHennen Kammermusikwettbewerb in Heerlen und 2002 beim internationalen MaxReger Wettbewerb in Sondershausen. Es hat an Meisterkursen bei Mitgliederndes Amadeus Quartetts, beim Ysaye Quartett und beim Tokio Quartettteilgenommen und Dank der Mitgliedschaft in der ECMA konnte es mit Musikernwie Peter Cropper, Johannes Meissl, Christoph Richter, Erich Hobarth undRainer Schmidt arbeiten.Das Quarrel Quartett trat bereits in vielen europäischen Ländern, sowie inden Vereinigten Staaten und Japan auf. Es war eingeladen zu Festivals inWarschau, Kuhmo, Schleswig-Holstein, Vilnius, Colmar, Usedom, Bozen,Osnabrück, New York und Sapporo und es gab Konzerte in so prestigeträchtigenKonzertsälen wie der Warschauer Philharmonie und der Weill Recital Hall inder Carnegie Hall.Das Quarrel Quartett hat Werke von Mendelssohn und Bacewicz für denPolnischen Rundfunk eingespielt.  

Iturriaga-Quartett

Aitzol Iturriagagoitia, 1. Violine - Iokine Iturriagagoitia, 2. Violine

Miguel Ángel Lucas, Viola - Rebekka Riedel, Violoncello

Das spanisch-deutsche Iturriaga Quartett formierte sich 1996 an derLeipziger Musikhochschule. Der Name “Iturriaga³, inspiriert vom Nachnamender Geschwister Iturriagagoitia, kommt aus dem Baskischen und bedeutet“Wasserquelle³.In zahlreichen Konzerten hat das Ensemble sowohl auf nationaler als auch aufinternationaler Ebene erfolgreich seinen Weg beschritten: So war es unteranderem zu Gast beim MDR-Musiksommer, im Konzerthaus Berlin, im Palais desBeaux-Arts Brüssel, beim Kammermusikfestival in Kuhmo (Finnland), im Palaude la Música in Barcelona und im königlichen Palast in Madrid, wo dieMusiker auf den Stradivari-Instrumenten der spanischen Königsfamiliespielten. 2006 gab das Quartett auf Einladung des Goethe-Instituts Konzerteund Workshops in Südamerika.Entscheidend geprägt wurde und wird das Iturriaga Quartett durch die langeZusammenarbeit mit Hatto Beyerle und die Mitgliedschaft in der EuropeanChamber Music Academy, wo die vier jungen Musiker mit Interpreten wieNorbert Brainin, Peter Cropper, Johannes Meissl und Christoph Richterstudierten. Ebenso wichtige Impulse, namentlich auf dem Gebiet derKammermusik des 20. Jahrhunderts, erhielt das Iturriaga Quartett von KoljaLessing. Neben dem umfangreichen klassisch-romantischen Repertoire widmet sich dasQuartett intensiv der Kammermusik des 20. Jahrhunderts, insbesondere Werkeneinst politisch verfemter Komponisten wie Berthold Goldschmidt oder IgnaceStrasfogel, und setzt sich ebenfalls mit Musik außereuropäischerKulturlandschaften auseinander. Aufgrund seiner Herkunft liegt dem IturriagaQuartett zudem die spanische und lateinamerikanische Musik besonders amHerzen.Das Iturriaga Quartett hat mit Musikern wie Heinz Holliger, Rodolfo Mederosund Martin Spangenberg gespielt und produziert regelmäßig mit deutschenRundfunkanstalten. Wichtige Anregungen erhält das Quartett in derZusammenarbeit mit Komponisten wie Abel Ehrlich und Klaus Stahmer. InKooperation mit MDR-Kultur, Deutschlandfunk und amphion records präsentiertedas Ensemble 2004 seine erste CD “Horizonte³ mit zeitgenössischer Musik ausDeutschland, Israel, Korea, Mexiko und Südafrika.Beim Kammermusikwettbewerb 2000 der European Broadcasting Union gewann dasQuartett den ersten Preis und wurde 2003 in die Künstlerliste des DeutschenMusikrates aufgenommen.Zu den Höhepunkten 2007 zählen Konzerte in der Reihe “Clasicos en ruta³ inSpanien, im Schloss Bruchsal, zu den Osnabrücker Kammermusiktagen und imBeethovenhaus Bonn.

Alle Einnahmen kommen der Musikschule Bad Vilbel/Karben zu Gute.

Kartenvorverkauf: 06101-559455

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: € 5,00/ € 2,50 Freie Platzwahl. Alle Einnahmen kommen direkt der Musikschule Bad Vilbel-Karben zu Gute.

Montag (Kulturforum Dortelweil)
23.Apr. 200720:00 Uhr