Bad Vilbel - Stadt der Quellen
Kultur in Bad Vilbel
Kultur in Bad Vilbel

 


Zur Homepage der Stadt Bad Vilbel

Startseite > Ausstellungen

 

MASSENHEIMER AUENKUNST 2009 / 2010

Skulpturen, Plastiken & Objekte

Ausstellung im Park der Erlenbachaue von Anfang September 2009 bis Mitte 2010

Ausstellungseröffnung: 05. September 2009  um 15 Uhr  am Römerbrunnen (Mühlstraße) in Bad Vilbel/Massenheim

In den Auen, beginnend am Römerbrunnen, zeigen in diesem Jahr regionale Künstler für 6 bis 9 Monate Skulpturen und Plastiken aus unterschiedlichen Materialien, oder arbeiten sogar vor Ort an ihren Kunstwerken. Damit diese Exposition einerseits zu einer Dauerausstellung wird, anderseits aber auch in Bewegung bleibt, werden nach einigen Monaten die Kunstwerke wieder abgebaut und nach einer Pause andere Kunstwerke aufgebaut.

Einen besonderen Applaus erfahren die Künstler natürlich, wenn ihr Kunstwerk tatsächlich einen Kaufinteressenten findet und so können die gezeigten Exponate auch für das eigene Gelände erworben werden. Sollte ein solches Kunstwerk hier in Massenheim auf einem privaten Grundstück aufgestellt werden und für die Öffentlichkeit weiterhin sichtbar bleiben, so kann es auf Wunsch des glücklichen Besitzers in das geplante Verzeichnis des Massenheimer Skulpturenpfades aufgenommen werden. Darüber hinaus besteht für einzelne Interessenten oder eine entsprechende Gruppe die Möglichkeit, als Sponsor ein gezeigtes Kunstwerk für die Allgemeinheit zu erwerben, so dass es an seinem Standort, mit einer entsprechenden Stiftertafel versehen, verbleiben kann. (Undine/Aligator)

Mit dem Beginn dieses auf viele Jahre ausgelegten Projektes ist die Hoffnung verbunden, Interesse an zeitgenössischer Kunst zu wecken und durch die verschiedenen Stilrichtungen möglichst viele zu animieren, aktiv an der künstlerischen Gestaltung der Erlenbach-Auen teilzunehmen, so dass ein möglichst großer Teil der Massenheimer Bürger einen ganz persönlichen Bezug und ihre ganz persönliche Freude an den neugestalteten Erlenbach-Auen haben werden.

In Massenheim hat die Kunst in der Öffentlichkeit schon seit längerem ihren festen Platz gefunden, und mit der Renaturierung des Erlenbachs eröffnet sich hier gleichermaßen die Chance, die neu entstehenden Flächen für eine Begegnungsstätte zwischen kunstinteressierten Menschen und zeitgenössischer Kunst zu gestalten. Die Idee zu einer Ausstellung am Erlenbachufer ist aus der Gemeinde Massenheim heraus entstanden und wird nun mit Unterstützung des Kulturamtes Bad Vilbel und unentgeltlicher, fachlicher Beratung durch die Galerie VILBELART verwirklicht. Unter dem Titel Massenheimer Auen-Kunst soll das Projekt als eine Ergänzung und Erweiterung des Massenheimer Skulpturenpfades verstanden werden

 

 

Die Künstler 

             

 

             

                        

 

 .



Bad Vilbel bietet ein facettenreiches Angebot der Bildenden Kunst. Allein in der Galerie Alte Mühle waren in den letzten zehn Jahren über 50 Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler und Künstlerinnen zu sehen. Mit dem Schwerpunkt Fotografie und Zeitgenössische Kunst, hat sich die Galerie Alte Mühle zu einem angesehenen Ausstellungsforum entwickelt.

Die Online-Galerie VILBELART unterstützt mit einer Plattform Künstler der sehr agilen Kunstszene im Raum Bad Vilbel. In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Bad Vilbel, ist hiermit für Künstler und Künstlerinnen eine Möglichkeit geschaffen worden sich und ihre Werke vorzustellen. Der Kunstverein organisiert zu dem auch zahlreiche Kurse und Kunstwerkstätten und stellt in unterschiedlichen Räumen von Bad Vilbel regelmäßig ihre Arbeiten aus.